Vorhangknopf
Vorhangstange
Vorhang        
       
Paul WRIEDE: Der feldgraue Kasper Putschenelle

 

Paul Wriede: Der feldgraue Kasper Putschenelle. In: Joh[anne]s E. Rabe: Kasper Putschenelle. Historisches über die Handpuppen und Hamburgische Kasperspiele. Mit handkoloriertem Titelbild und 18 Bildern im Text. 2., sehr verm. Aufl. Hamburg: Quickborn 1924, S. 208–234.

Die Szenenfolge erschien – mit Ausnahme der letzten Episode, die erstmals in Rabes Monographie »Kasper Putschenelle« (2. Aufl., 1924) abgedruckt wurde – ursprünglich bereits zur Weltkriegszeit in einzelnen Ausgaben der »Hamburger Woche« der Jahre 1915 und 1916.

Die Edition war ursprünglich – gemeinsam mit Puppenspielen bzw. Spielheften fünf weiterer Autoren – Teil der Masterarbeit zu ausgewählten Puppenspielen des Ersten Weltkriegs »Kasper saust von Sieg zu Sieg« von Evelyn Zechner (Graz, Univ., Masterarb. 2011). Die zugehörige Studie wurde als Sonderband 2 der Zeitschrift »LiTheS« (http://lithes.uni-graz.at/lithes/11_sonderband_2.html) publiziert.

Transliteration: Evelyn Zechner, Lektorat: Beatrix Müller-Kampel.

Zum Text als pdf-Datei

 

  Chronik Kasperl & Co. Bilder Forschung
        Kontakt
        Impressum
        Zurück zu Kasperl-Bibliothek
        Zurück zu Kasperl
        Zurück zu den Projekten von LiTheS