Vorhangknopf
Vorhangstange
Vorhang        
       
Der Donn Joann (Laufner Don Juan)


Anonym: Der Donn Joann. In: Der Laufner Don Juan. Ein Beitrag zur Geschichte des Volksschauspiels. Hrsg. von Richard Maria Werner. Hamburg, Leipzig: Leopold Voß 1891. (= Theatergeschichtliche Forschungen. III.) S. 97–138.

Transliteration: Christine Kaiser und Roger Skarsten; Lektorat: Beatrix Müller-Kampel.

Entstehung: Das handschriftliche phonetische Transkript (es befindet sich im Salzburger Museum Carolino Augusteum) schließt mit dem Hinweis »Franz Kastner 1811«, den stofflich-motivischen Eigenheiten nach dürfte das Stück jedoch weit älter sein und bereits um die Mitte des 18. Jahrhunderts gespielt worden sein.

Weitere Drucke: Nach dem von Richard Maria Werner besorgten Erstdruck aus dem Jahre 1891 erschien das Stück 1978 in einem Nachdruck (Nendeln, Liechtenstein: Kraus). Weiters findet es sich neben drei weiteren »Don-Juan«-Spielen (Anton Cremeris »Don Juan oder der steinerne Gast«, dem »Innsbrucker Don Juan« und dem ungarisch-deutschen »Der Ungeratene zon«) in der Diplomarbeit von Christine Kaiser: Don Juan-Spiele der Wanderbühne – Edition, Kommentar und Studie. Graz, Dipl.-Arb. 2005. [Masch.]

Zum Text als pdf-Datei

 

  Chronik Kasperl & Co. Bilder Forschung
        Kontakt
        Impressum
        Zurück zu Kasperl-Bibliothek
        Zurück zu Kasperl
        Zurück zu den Projekten von LiTheS