Vorhangknopf
Vorhangstange
Vorhang        
       
Ce Farceur De Polichinelle!

 

Anonym: Ce Farceur De Polichinelle! Epinal (Vosges): Pellerin [o.J.] (= Serie Populaire.)

Der achtseitige Bilderbogen mit Text wurde in der renommierten, noch heute bestehenden Imagerie Pellerin in Epinal (Département Vosges, Frankreich) hergestellt. Die auf U2–U4 platzierte Werbung für Kleidung des Großkaufhauses »La Belle Jardinière, Succursale de Nantes / 12. Rue du Calvaire, 12« legt nahe, dass der Bilderbogen auch dort vertrieben bzw. als Reklameartikel ausgegeben wurde.

»La Belle Jardinière« war 1824, als erstes Großkaufhaus überhaupt, von Pierre Parissot in Paris gegründet worden. Unter diesem Namen wurden nach und nach Großkaufhäuser in Lyon, Marseille, Bordeaux, Angers, Lille und auch Nantes gegründet.

Transliteration und Einrichtung der Bilder: Martina Müller, Lektorat: Beatrix Müller-Kampel.

Zum Text als pdf-Datei

  Chronik Kasperl & Co. Bilder Forschung
        Kontakt
        Impressum
        Zurück zu Kasperl-Bibliothek
        Zurück zu Kasperl
        Zurück zu den Projekten von LiTheS