Vorhangknopf
Vorhangstange
Vorhang        
       
Johann Bükler genant Schinderhans

 

Anonym: Johann Bükler genant Schinderhans. Ein Schauspiel in 5. Acten.

Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Sign. Manuskript 624. Handschrift, blaues Heft. Format: 17,4 x 21,7 cm.

Herausgegeben von Sarah Stadler und Beatrix Müller-Kampel.

Orthographie und Interpunktion wurden im Haupttext beibehalten, im Nebentext (Regieanweisungen) der leichteren Lesbarkeit und Verständlichkeit halber vereinheitlicht und vervollständigt. Mit Makron (Balken) markierte Gemination wurde aufgelöst. Durchgestrichener Text wurde so übernommen. »=« als Bindezeichen ist durch »-« ersetzt. Die im Deutschen übliche Graphemkombination »ch« für /χ/ oder in »sch« für /ʒ, ʃ/ scheint in der Handschrift durchwegs nur als »h« auf, wurde für die Edition jedoch wiederhergestellt. Unleserliches wurde mit »[?]« markiert.

Auf Seite 1 befindet sich unter dem Personenverzeichnis der Vermerk »geschrieben den 1/7 Juli 1898«, auf der letzten Seite: »beendet in Delmschütz. [/] d. 5. August. 1898.«

© Mit freundlicher Genehmigung der Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Zum Text als pdf-Datei

 

  Chronik Kasperl & Co. Bilder Forschung
        Kontakt
        Impressum
        Zurück zu Kasperl-Bibliothek
        Zurück zu Kasperl
        Zurück zu den Projekten von LiTheS