SCHURZ, Anton Xaver
 

Register

 
 

Register der Kommentare zu Personen und Werken

 
 

SCHURZ, Anton Xaver

 
 

geb. 2. September 1794 in Asparn an der Zaya (Niederösterreich), gest. 28. Dezember 1859 in Wien Rechnungsbeamter; Schriftsteller, Biograph von Nikolaus Lenau.
Ab 1810 Studium an der Bergakademie in Schemnitz.
1812 Eintritt in den Staatsdienst, wo er u.a. als Vizehofbuchhalter und erster Vorstand der k.k. Münz- und Bergwesens-Hofbuchhaltung in Wien tätig war.
1821 Heirat mit Nikolaus Lenaus (1802-1850) Schwester Therese (1801-1878). Durch seine Bekanntschaft mit Lenau wurde Schurz selbst zum Dichten angeregt.
1847 veranlasste Anton Schurz, dass Lenau von der Irrenanstalt Winnenthal in die Irrenanstalt Oberdöbling bei Wien überstellt wurde.
Nach dem Tod Lenaus verfasste Schurz eine Biografie über seinen Schwager.

 
     
  Zurück zu Anastasius Grün Zurück zu den Projekten Impressum