KARAJAN, Theodor Georg Ritter von
 

Register

 
 

Register der Kommentare zu Personen und Werken

 
 

KARAJAN, Theodor Georg Ritter von

 
 

geb. 22. Jänner 1810 in Wien, gest. 28. April 1873 in Wien
Germanist; Historiker; Politiker.
1826-1828 Studium der Philosophie an der Universität Wien.
Danach Eintritt in den österreichischen Staatsdienst, wo er beim Hofkriegsrat, beim Hofkammergericht und schließlich in der Hofbibliothek arbeitete.
Aufgrund seiner historischen Forschungen, insbesondere über vergleichende Sprachwissenschaften und das Mittelalter, wurde er ab den 1840ern Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher historischer und akademischer Vereinigungen in ganz Europa.
1848 wurde Karajan Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, der er ab 1851 als Vizepräsident und ab 1866 als Präsident vorstand. Vom 24. Mai bis zum 20. September 1848 war er Abgeordneter für Guntersdorf in der Frankfurter Nationalversammlung.
Von 1867 bis zu seinem Tod war er Mitglied des Österreichischen Herrenhauses.
Theodor Georg von Karajan war der Urgroßvater des Dirigenten Herbert von Karajan (1908-1989).

 
     
  Zurück zu Anastasius Grün Zurück zu den Projekten Impressum