HOLTEI, Karl von
 

Register

 
 

Register der Kommentare zu Personen und Werken

 
 

HOLTEI, Karl von

 
 

geb. 24. April 1798 in Breslau (Wroc?aw/Polen), gest. 12. Februar 1880 in Breslau
Schriftsteller, Schauspieler, Rezitator, Theaterregisseur, Theaterleiter.
Studium der Rechtswissenschaften in Breslau.
Schon in jungen Jahren betätigte sich Holtei als Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Bühnendichter. Durch zahlreiche Engagements lernte er die bedeutendsten Bühnen Deutschlands kennen; für mehrere Jahre leitete er erfolgreich größere Theater, u.a. in Breslau und das Königsstädtische Theater in Berlin.
1821 Heirat mit der Schauspielerin Luise Rogée (1800-1825).
1829 Heirat mit der Schauspielerin und Sängerin Julie Holzbecher (1809-1838).
1849 zog Holtei nach Graz (Steiermark), wo schon seine mit dem Advokaten Dr. Josef Potpeschnigg verheiratete Tochter lebte.

 
     
  Zurück zu Anastasius Grün Zurück zu den Projekten Impressum