FLETCHER, John
 

Register

 
 

Register der Kommentare zu Personen und Werken

 
 

FLETCHER, John
Pseudonym: Dr. Fran(c)k, G. F. Rank.

 
  geb. 22. März 1807 in Wien, gest. 8. Januar 1860 in London
Schriftsteller, Herausgeber; Maler.
Verheiratet mit der Opernsängerin Sophie Wirnser (1820-1882).
1845-1847 Tätigkeit als Herausgeber der "Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode" als Nachfolger von Johann Valentin Schickh (1770-1835) und Friedrich Witthauer (1793-1846).
Nach Aufhebung der Zensur im März 1848 wurde am 19. Juni das "Wiener demokratische Bürgerblatt" gegründet, dessen Herausgeber und Redakteur Frank war.
Während viele Akteure der Revolution noch im Oktober 1848 verhaftet wurden, gelang Frank die Flucht nach Leipzig, wo er 1849 unter dem Vorwand eines Presseprozesses verhaftet wurde. Er konnte jedoch nach London fliehen. Trotz seiner Amnestierung 1858 blieb Frank bis zu seinem Lebensende in London.
 
     
  Zurück zu Anastasius Grün Zurück zu den Projekten Impressum